top of page

German Design Award 2023!

Das Jahr mit einem großen Erfolg starten? Yes, please! Porzelina hat den nächsten großen Design-Award nach Hause gebracht...

Alina Eynck erhält den German Design Award

In unseren Neustart mit der Entwicklung von Porzelina's Sensual Collection sind viel Herzblut, Arbeit und auch ein paar Tränen geflossen. Mit einem Award ausgezeichnet zu werden bedeutet für uns eine riesige Wertschätzung für den Weg, den wir für das Projekt und unsere Vision gegangen sind.

Dass Sexspielzeug in der Designbranche Anerkennung findet freut uns riesig und zeigt, dass Scham und Tabu in Bezug auf Sexualität gesellschaftlich immer mehr in den Hintergrund rücken. Wir sind auf einem guten Weg und das gibt uns einen Motivationsschub für die nächsten großen Projekte - es bleibt spannend!



Aber wie kommt man eigentlich zu einem solchen Award? Es war einmal ein leeres Blatt Papier...

Ganz so weit zurück zum Ideenursprung wollen wir dann doch nicht reisen. (Wer's nachlesen möchte, findet hier Antworten.) Jedenfalls braucht es für einen Produktdesign-Wettbewerb natürlich ein Produkt. Oder wie es bei uns der Fall war: Ein Set aus mehreren Produkten. Bis zu einer gewissen Frist kann es mit einer Gebühr offiziell angemeldet werden. Für kleine Unternehmen und Newcomer:innen gibt es oft geförderte Möglichkeiten, um den Wettbewerb auch für sie zugänglich zu machen. Porzelina ist eines davon.


Sind die Produkte dann eingereicht, gibt es eine große Jurysitzung, bei der Professionals aus verschiedensten Design-Disziplinen und Ländern zusammen kommen und die Produkte nach ihrer Qualität beurteilen. Dazu gibt es einige Kriterien als Bewertungsgrundlage. Zum Beispiel Ergonomie, Nachhaltigkeit und Sicherheit.

Übrigens: Weder bei dem Red Dot Designaward noch bei dem German Design Award gibt es eine Abkürzung. Gekaufte Auszeichnungen gibt es hier nicht :)

Die Gewinner:innen werden nach der Jurysitzung benachrichtigt und zur Verleihung eingeladen. Red Carpet und Foto mit Urkunde inklusive! Nach der Show gibt es dann die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.

Du willst es noch genauer wissen? Hier findest Du noch mehr Details zum German Design Award. Und auf unserem Instagram-Profil @porzelina_de ein paar persönlichere Eindrücke.



Kommentare


bottom of page