Es ist geglückt und nun sitzen wir offiziell in Krefeld. Zum Thema Gründung haben wir folgendes gelernt: Puffer einplanen. Und noch mehr Puffer einplanen. Es gibt auf dem Gründungs-Laufzettel viele Stationen abzuarbeiten und ebenso viele Stationen, die potentiell Verzögerungen verursachen können, insbesondere in Pandemie-Zeiten. Unser Laufzettel sah grob so aus:
Gründungsberatung
Notar (Gründen)
Bank (Konto eröffnen)
Notar (Bestätigung des Kontos)
Versicherungsberater:in konsultieren
Handelsregister
Transparenzregister
Finanzämter
Bundesagentur für Arbeit (Betriebsnummer)
Berufsgenossenschaft
Minijob-Zentrale (Aushilfen)
LUCID Verpackungsregister
Das ist natürlich je nach Rechtsform und Vorhaben sehr individuell. Ein Tipp, der für alle gilt: Vernetzt euch! Holt euch von anderen Gründer:innen und Professionals Tipps, die nicht so einfach nachzulesen sind.
Comments